Die Gründungsversammlung des Vereins "Hallescher SportClub 1998 e.V." fand am 18.11.1997 statt. Im Mai 1998 erfolgte die Aufnahme der Fußballer im Fußballverband Sachsen-Anhalt, somit konnte ab der Saison 1998/1999 erstmals am Spielbetrieb teilgenommen werden. Gestartet wurde mit 2 Männermannschaften, später kam noch eine dritte und ein Frauenteam hinzu sowie weitere Abteilungen (Basketball, Handball etc.). Durch die Fusion mit den Basketballern des BC96 erfolgte 2003 die Umbenennung und die Änderung der Jahreszahl in 1996.

Das 25jährige Jubiläum soll nicht untergehen, deshalb wird gefeiert: 

Nach dem ersten Saisondrittel der Saison 2023/2024 steht der HSC in der Stadtliga überraschend auf Platz 2.
Zum Saisonstart hatte man sich vorgenommen, gleich alle Gegentore für die nachfolgenden Spiele mitzunehmen, damit man die später nicht mehr kassieren musste. Klappte recht gut, es folgte eine 1:9-Niederlage in Ammendorf. Und auch das damit verbundene Ziel wurde erreicht - in den folgenden 8 Spielen gab es nur noch 4 Gegentore, so dass mit 13 geschossenen Toren 19 Punkte geholt werden konnten. Mit 14:13 Toren (!) ist das aktuell Platz 2 hinter GW Ammendorf. Minimalismus at its best...

Die Zweite startete wie im letzten Jahr gleich mit einem Sieg im Pokal in die Saison (3:1 in Seeben). Im folgenden Achtelfinale gegen die Reserve-Polizisten kassierte man in der Nachspielzeit das 0:1 – eigentlich bitter, aber somit konnte zumindest eine Verlängerung und eine zweistellige Niederlage in der nächsten Runde vermieden werden.
Nach dem „Aufstieg“ durch Zusammenlegen der untersten beiden Spielklassen wurden die Punktspiele nicht einfacher, aber mit neuem Personal konnte immer für ausreichend Spieler gesorgt werden. Und in 5 der 9 Spiele für eine eigene Führung zu Beginn, das Halten war dann das Problem. Immerhin 7 Punkte, die seltsamerweise alle gegen letztjährig noch höherklassig spielende Teams erzielt wurden.

Mit den Pokalspielen, wie immer günstig in der Urlaubszeit gelegen, starteten beide HSC-Teams in die neue Saison.
Zusätzlich zu den Urlaubern gab es bei der Ersten noch diverse verletzungs- und krankheitsbedingte Absagen, einige davon recht kurzfristig. Wodurch das Spiel bei Kine em Halle zum ungeplanten historischen Ereignis wurde: zum ersten Mal trat ein HSC-Team nur mit sieben Spielern an. Und zur Überraschung wahrscheinlich aller Beteiligten und Beobachter zogen diese sieben die kompletten 90 Minuten durch! Am Ende nur 0:5, unter diesen Umständen eine großartige Leistung!
Die glorreichen Sieben: Paul – Jens, Fransis, Dominik, Lucas, Georg, Jakob

Die Zweite war zu Gast bei der Wörmlitz-Dritten und erfüllte gleich alle Saisonziele im ersten Spiel – gewinnen und zu Null spielen.
Mit Sören und Mäcky waren zwei Langzeitverletzte bei ihrem Comeback heiß aufs Toreschießen, was dazu führte, dass beide auch trafen. Und da Jonatan - rechtzeitig am Freitagabend aus dem Höhentrainingslager zurückgekehrt - auch noch ein wenig zauberte und so das 2:0 schoss, ging es mit einem 3:0 in die nächste Runde. Nicht wirklich geplant, aber irgendwie wollte dann auch keiner verlieren...

Auch in dieser Saison startete der HSC mit 18 Toren in zwei Spielen spektakulär, leider war die Verteilung dieses Mal recht unvorteilhaft für uns. Das lag an der Qualität der Gegner vom Dautzsch, aber auch am suboptimalen Defensivverhalten. Zumindest konnten beide Teams mit dem jeweiligen 1:0 schon einmal eine Führung genießen...

Die Zweite durfte nach einem kleinen Zwischenspurt in der zweiten Halbzeit beim 3:4 noch einmal am Erfolgserlebnis schnuppern, aber dann ging es durch zu viel Offenheit wieder dahin zum 4:6-Endstand.

Die Erste startete ansprechend und lag zur Pause knapp 1:2 zurück durch ein Tor, das bei vorhandener Torlinientechnik wahrscheinlich nicht gegeben worden wäre. Nach der Halbzeit gab's allerdings nicht mehr viel Schönes, nur noch 5 Tore für die Gäste.

Viel Verbesserungspotential und die Chance, das Feld von hinten aufzurollen...

Mit 18 Toren in zwei Spielen wurde richtig was geboten beim Saisonstart der HSC-Teams am Felsen. Dass dabei zwei 5:4-Siege herauskamen, war nicht nur wegen der kuriosen Ergebnisse unerwartet.

Bei der Zweiten standen Mäcky und Sören nach über einem Jahr Abstinenz wieder auf dem Platz und zeigten, dass man in dem Alter nichts mehr verlernen kann. Rühle vervollständigte das magische Dreieck, so dass wir mit seinen drei Toren und den zweien von Mäcky den überraschenden Sieg gegen Seeben über die Zeit brachten. Auch wenn es am Ende ziemlich eng wurde...

Die Erste konnte dank der vier neuen Kollegen die vielen Absagen kompensieren, wobei Franz (2x) und Fatos auch gleich zum Einstand Zählbares mitbrachten. Jakob reihte sich mit ein und Fransis machte dann mit einem wohltemperierten Heber das fünfte Tor, so dass in der Nachspielzeit mit dem Gegentreffer von Motor das gleiche Ergebnis wie bei der Zweiten realisiert werden konnte. Nach einer seltsamen Schiri-Entscheidung aber auch mit Zittern bis zur letzten Sekunde.

Es muss jetzt nicht jede Woche so aufregend werden, aber wenn am Ende immer ein Tor mehr auf der Haben-Seite steht, wäre es irgendwie zu ertragen...

Nachdem die Stadt die Schutzkonzepte von Turbine und vom HSC letzte Woche für gut befunden hat, können wir diesen Mittwoch wieder mit einer Art Training starten.

Mit eingeschränkter Teilnehmerzahl (max. 2 Fünfer-Gruppen) und eingeschränkten Übungen (alles mit Abstand). Aber immerhin - es geht wieder los!

Update 02.06.: Mit der neuen Verordnung sind die Fünfer-Gruppen nicht mehr nötig, es kann in einer größeren Gruppe trainiert werden (max. 25) - allerdings weiterhin mit Beachtung der Abstands- und aller bisherigen Hygieneregeln.

Nachfolgend das Schutzkonzept als PDF: >> Download Schutzkonzept

Mit dem ersten Saisonsieg (3:2 in Halle-Neustadt) ist nun auch die Erste nach den zwei knappen Punktspielniederlagen zum Auftakt in der neuen Stadtliga-Saison angekommen. Der Knoten ist also geplatzt, weiter so!

Die wiedergegründete Zweite hat bereits mit dem zweiten Sieg (4:1 gg. die Polizeireserve) und mit Spaß am Spiel ihre Existenz gerechtfertigt, auch hier darf es gern so weiter gehen.

„Kreisligafußball ist, wenn die meisten Neuverpflichtungen um 4 Uhr morgens in der Kneipe klar gemacht werden.“

Da wir nicht nur diese Möglichkeit nutzen möchten, suchen wir auch hier nach Spielern, die mit uns demnächst versuchen wollen, Spaß am Spiel zu haben. Die Erste würde sich in der Stadtliga gern wieder oben bewegen und sucht dafür motivierte Mitspieler. Die Zweite hat auch nichts gegen Verstärkungen...

Heimspiele und Training (Mittwoch 19:00 Uhr) finden auf dem Kunstrasenplatz am Felsenblick (bei Turbine) statt.

Sollte der Wille vorhanden sein, das Geschlecht aber nicht zu dieser Suche passen – auch das Team unserer Frauen-Spielgemeinschaft Rotation/HSC würde sich über Verstärkung freuen!

Und da Spiele nicht ohne Entscheidungen auskommen - SCHIEDSRICHTER (m/w/d) werden ebenfalls benötigt!

Bei Interesse möglichst nicht lange zögern und über die Kontaktdaten bei „Ansprechpartner“ melden, da gibt’s nähere Auskünfte.

Ab 17.10.2016 gelten die folgenden Trainingszeiten und -orte:

Montag
19:00 – 21:00 Uhr
Sporthalle
Mannheimer Str. 73
06128 Halle

Donnerstag
17:45 – 19:15 Uhr
Waldstadion
Dölauer Str. 69
06120 Halle

Die Spiele der Ersten und Zweiten mussten abgesagt werden, unser Platz konnte in seiner Härte mit dem vielen Wasser nichts anfangen und glich einer Seenplatte.

Die Spielgemeinschaft Seeben II / HSC III startete mit einem 4:1-Erfolg beim PSV II in die Saison.

Wir danken unseren Sponsoren!