Der HSC 96 entstand 2003 aus dem 1997 gegründeten Halleschen SC 98, der bis dahin drei Männer-Fußball-Mannschaften und zwei Basketball-Teams im halleschen Sportgeschehen etablieren konnte, und dem 1996 gegründeten Basketball-Club 96, der auch überregional basketballerisch achtbare Erfolge vorweisen konnte.

Die beiden Vereine, die aus Freizeitsportlern und leistungsorientierten Aktiven in Kneipenlaunen gegründet wurden, setzten sich mit dem HSC 96 das Ziel, diesen Sportverein auch langfristig zu etablieren und auch Sportlern anderer Sportarten die Möglichkeit zu geben, sich unkompliziert ihren Interessen hinzugeben.

So gab es in der HSC-Geschichte die verschiedensten Sportabteilungen - Fußball (Männer und Frauen), Basketball, Handball, Rhönrad, Speedskating, Badminton und selbst Wasserballer planschen unter unserer Vereinsflagge. 

Mittlerweile sind allerdings aus den sportverrückten Studenten und Lebenskünstlern diplomierte, teils gar promovierte sowie berufstätige und zum Teil familiär eingebundene im Berufsleben angekommene Erwachsene geworden, was sich nicht nur bei unseren Fußballern widerspiegelte. Dort gab es in den letzten Jahren eine ordentliche Frischzellenkur, was allerdings nicht in allen Bereichen gelang, so dass aktuell hauptsächlich Fußball und Handball angeboten wird. 

Neue Mitglieder für die Abteilungen sind jederzeit herzlich willkommen. Die Kontaktdaten hierfür und alles Weitere wie Trainingszeiten etc. findet ihr auf deren speziellen Seiten.

Kurzinfo: Jede Abteilung verwaltet und finanziert sich selbst, bekommt ein eigenes Konto und kann über ihre Einnahmen wie Mitgliedsbeiträge oder Sponsorengelder selbst verfügen, ausgenommen der Grundbeitrag, siehe Beitragsordnung des Vereins. Zu beachten wäre noch, dass Förder- und Sponsorengelder über das Hauptkonto des HSC laufen müssen, die dann eins zu eins weitergeleitet werden. Eine Absprache mit unseren Verantwortlichen Heiko Zantop (Finanzen) oder Felix Neumann (stellvertretender Vorsitzender) ist dazu notwendig, um Sponsorenquittungen ausstellen zu können bzw. Förderanträge zu koordinieren. Weiterhin ist am Jahresende die Buchhaltung der einzelnen Abteilungen bei unserem Finanzchef einzureichen, da unser Finanzamt ja gerne Jahresabschlüsse hätte.